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Die von der Praxis begleitenden Lehrveranstaltungen sind das Salz in der Suppe des Studiums, die unmittelbaren Praxisbezüge für die Studierenden, die individuelle Gestaltungsmöglichkeit der Praxisnähe des Studiums, ein kleiner Teil des konkreten Netzwerks von Prof. Dr. Gerald Wetzel in die Praxis.
Hotelmanagement-Software und aktuelle Entwicklungen der Branche
Führungskräfteentwicklung
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Eine Vorlesung der besonderen Art erlebten die Studierenden der Studiengänge Hotel- und Tourismusmanagement und Gesundheitsmanagement im Tourismus innerhalb des Moduls „Kulturwissenschaftliche und Soziologische Grundlagen des Tourismus“ unter der Federführung des Studiengangsleiters Prof. Dr. Gerald Wetzel am Freitag, den 9. Mai 2014.
Um den Studierenden den Tourismus aus kulturhistorischer Sicht näher zu bringen, lud der Studiengangsleiter den ehemaligen Landrat von Zwickau und jetzigen Beauftragten des Landes Sachsen für das Reformationsjubiläum, Christian Otto, sowie den Projektmanager Markus Scherer zu einem Gastvortrag.
Unter dem Thema „Der Weg zum Reformationsjubiläum“ erhielten die Studierenden Einblick in die Projekt- sowie in die politische Linie des kulturgeschichtlichen Ereignisses von Weltrang, denn ohne Martin Luther und die Reformation würde es heute keine evangelische Kirche oder keine einheitliche deutsche Sprache geben.
Im Fokus des Vortrages stand jedoch nicht nur das Bereitstellen von Informationen über das Jubiläum oder den geschichtlichen Hintergrund, auch eine kritische Diskussion über den Sinn der Lutherdekade wurde von den Präsentatoren angeregt. Des Weiteren wurde darauf hingewiesen, dass die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) bzw. die Studierenden selbst ein Teil des Reformationsjubiläums werden können, indem sie durch Praktika oder Bachelorarbeiten das Projektteam unterstützen. Wer diese Chance nutzen oder sich einfach nur weiter informieren möchte, kann über Herrn Prof. Dr. Wetzel jederzeit Kontakt mit Herrn Otto aufnehmen oder auf der Internetseite www.luther2017.de recherchieren.
Von Tina Winterstein (B.A. Hotel- und Tourismusmanagement; Jahrgang 2013)
Yield Management
Im April durfte die Fachhochschule des Mittelstands Schwerin, mit der Schleifmühle Schwerin, einen Praxispartner aus der Region begrüßen. Im Zuge des Moduls „Kulturwissenschaftliche und soziologische Grundlagen des Tourismus“, geleitet von Prof. Dr. Wetzel, konnte das erste Studienjahr Hotel- und Tourismusmanagement Einblicke in die Aufgaben eines Tourismusbetriebes gewinnen.
Margrit Sendzik (geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Stadtgeschichts- und –museumsverein Schwerin e.V.) und Waldemar Leide (stellvertretender Vorstandsvorsitzender und seit über 10 Jahren Schwerins Schleifmüller) gaben einen Einblick in die Schauanlage für historische Steinbearbeitung und zeigten Herausforderungen auf, mit denen die Schleifmühle Schwerin konfrontiert ist.
Ziel der Zusammenarbeit ist es, gemeinsam ein Konzept zu erarbeiten, welches die Vermarktung der Schleifmühle Schwerin als Museum stärkt. Dementsprechend soll hierbei von den analytischen Fähigkeiten sowie den Fachkompetenzen der Studenten profitiert werden. Für die Studierenden der FHM Schwerin ist dies eine Möglichkeit, ihre wissenschaftliche Arbeitsweise zu verbessern sowie selbstständig einen Themenkreis in Verknüpfung von Kultur und Tourismus praxisnah zu erschließen.
Die Schleifmühle Schwerin befindet sich bereits seit dem Jahr 1705 in Schwerin und zeichnet sich somit durch eine sehr lange Tradition aus. Schon vor mehr als drei Jahrhunderten wurden hier Tische und Fensterbänke für die Schlösser der Herzöge produziert. Heutzutage befindet sich die Schleifmühle Schwerin in Trägerschaft des Stadtgeschichts- und -museumsverein Schwerin e.V. Über das ganze Jahr hinweg finden hier Märkte, Konzerte oder auch Mühlenfeste statt. Dabei wird die Besonderheit der Mühle, Steine zu schleifen, in regelmäßigen Vorführungen präsentiert. Weitere Informationen unter www.schleifmuehle-schwerin.de
Am 03.03.2014 erhielten die Studierenden des zweiten Studienjahres „Hotel- und Tourismusmanagement“ an der FHM Schwerin die Möglichkeit, erneut Teil einer von der Praxis begleiteten Lehrveranstaltung zu sein.
Zum wiederholten Mal empfing Studiengangsleiter Prof. Dr. Gerald Wetzel den Diplom-Ingenieur Michael Höhler. Im Rahmen seines Gastvortrages unter dem Thema „Schließ- und Schlosstechnik“ konnten die Studierenden umfangreiche Einblicke in das Gebiet der Hotelsicherheit erlangen. Schwerpunkte waren unter anderem verschiedene Arten von Sperrsystemen und Schließanlagen. Dementsprechend wurde die Entwicklung von mechanischen zu elektronischen Schließsystemen charakterisiert und hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Handling beleuchtet. Mit Blick auf die technischen Innovationen haben die Hörer erfahren, dass immer kürzere Lebenszyklen auch die Identmedien erfassen und Sie dies als zukünftige Entscheider bei der Technikauswahl berücksichtigen müssen. In diesem Zusammenhang wurde unter anderem auch die Nutzung des NFC-Standards von Smartphones für den mobilen Check-In thematisiert.
Für die Studentinnen und Studenten der FHM Schwerin war dies eine Gelegenheit, Fachwissen in einem oft vernachlässigten, jedoch außerordentlich wichtigen Bereich der Hotel- und Tourismusbranche zu gewinnen.
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Im Rahmen einer Praxis-Lehrveranstaltung am 04.12. konnten rund 40 Studierende der FHM – Campus Schwerin das Thema „Fachkräftemangel“ beleuchten.
Als Gastdozent war Herr Sven Hinrichsen, Geschäftsfeldleiter Arbeitsmarkt von der Bundesagentur für Arbeit an der Fachhochschule des Mittelstands zu Gast. In seiner Präsentation und seinen Ausführungen ging es um den Fachkräftemangel und seine Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt und die Personalpolitik in den betreffenden Unternehmen. Die Studierenden bekamen Informationen zum modernen Human Ressource Management und somit eine gute Vorbereitung auf spätere Tätigkeiten im Bereich Personalmanagement.
Außerdem informierte Herr Hinrichsen über die Möglichkeit, sich als Studierender und Absolvent bezüglich eines Praktikumsplatzes bzw. im Rahmen der Jobsuche an die Arbeitsagentur zu wenden, welche dann als Personaldienstleister fungiert, zum Thema Bewerbung berät und ggf. den passenden Job vermittelt.
Eine gelungene Praxislehrveranstaltung, die den Studierenden sicher auch nachhaltig nutzt.
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Und wieder ein externer Praktiker im Baltic College – FHM Schwerin. Vor wenigen Tagen war Robert Tom Coester zu einer Praxisbegleitenden Lehrveranstaltung in der Hochschule. Coester ist Gründer und Geschäftsführer der GeMax - Coester und Schmidt GmbH. Das Unternehmen ist seit dem Jahr 2000 die Nr. 1 in der Beratung von individuell geführten Unternehmen im Gastgewerbe. GeMax verfügt über reiche Erfahrung in der aktiven Begleitung dieser Betriebe, wobei das Hauptaugenmerk auf die Themen Umsatzsteigerung und Gewinnmaximierung gelegt wird.
„Unsere Motivation eine Lehrveranstaltung "Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer" im Baltic College abzuhalten, war es, den Studierenden neben der Wissensvermittlung einen sehr hohen Praxisanteil nach der Methode "Best practice" an die Hand zu geben“, erklärt Robert Tom Coester. Er wolle die Studierenden für das sensibilisieren und auf das vorbereiten, was sie in ihrem Berufsleben erwarten wird. Rückmeldungen aus den Reihen der Studierenden bestätigen eine interessante und lehrreiche Veranstaltung. „Es ist für uns großartig, dass wir externe Lehrveranstaltung so hochkarätig besetzen können“, bedankte sich Studiengangsleiter Prof. Dr. Gerald Wetzel, „wir haben zudem eine Nachhaltigkeit geschaffen, da Herr Coester unsere Studierenden ohne Berechnung zu einem seiner bundesweit stattfindenden Seminare eingeladen hat.“
Referatsleiter Tourismus stellv. Abteilungsleiter Wirtschaftsförderung
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Regionalveranstaltung für MV in Neubrandenburg
Drei Praxisbegleitende Lehrveranstaltungen in Schwerin und Potsdam zu EDV im Gastgewerbe sowie Hotelvermittlunsportale.
Gespräch mit Herrn Uwe Barsewitz, ehemaliger Hauptgeschäftsführer des DEHOGA MV, zur Vorbereitung der Bibliotheksarbeit des BC für den DEHOGA
F&B- Management: Einsparungspotentiale bei Tischwäsche für die arcona Hotelgruppe durch den Einsatz hochwertiger Einwegware
Im Rahmen der Praxisbegleitenden Lehrveranstaltungen gab der Geschäftsführer der roomnight-Gruppe, Thomas Nordmeier, den zukünftigen Entscheidern der Branche einen Einführungsvortag in praktische Abläufe und Prozesse der Hotelvermarktung. Schwerpunktthemen waren die Nutzung des von roomnight betriebenen Gutscheinkonzeptes zur speziellen Auslastungssteigerung von belegungsschwachen Zeiten in Hotelbetrieben sowie ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen und Trends der Hotelbranche. Dieses praxisorientierte Seminar war gleichzeitig der Startschuss für eine zukünftig intensive Zusammenarbeit zwischen dem Baltic College und der roomnight Firmengruppe. Herr Nordmeier übergab dem Baltic College im Anschluss eine Auswahl von praxisbezogenen Bachelorarbeitsthemen für die Studierenden.
Edeka-Vertriebsregionalleiter Dieter Kolterjahn war am Baltic College für eine durch die Praxis begleitete Lehrveranstaltung (PLV) zu Gast. Sein Thema: „Supply Management“ - die Leistungen, die nur der Vollsortiment-Lieferant für Gastgewerbe und Tourismus erbringen können. Die nächste PLV mit Dieter Kolterjahn ist bereits geplant, mit den Potsdamer BC-Studierenden direkt in der Vertriebszentrale in Berlin. Das Baltic College und die EDEKA streben zudem ein gemeinsames Projekt zur Vermarktung regionaler Produkte an. Mit der Partnerschaft zu EDEKA ergeben sich für die Studierenden sehr wertvolle Kontakte zur Praxis.
Sven Olsen, bei der IHK zu Rostock verantwortlich für Kommunikation und Marketing, war am Baltic College Güstrow zu Gast. Prof. Dr. Gerald Wetzel hatte eingeladen, die Studierenden für Unternehmensmanagement und Gesundheitstourismus erhielten einen Einblick in die Arbeit der IHK. Die Kooperation soll intensiviert werden, „eine fortführende Zusammenarbeit beider Institutionen soll für beide Seiten nützlich sein“, macht Prof. Dr. Wetzel deutlich.
Frau Lux-Grella, sie hatten bereits studentische Praktikanten aus dem BC in Ihrem Haus, heute bei einer Praxisvorlesung haben Sie auch die Atmosphäre auf dem College kennengelernt. Wie schätzen Sie die Hochschule und das Studienangebot ein?
Das Baltic College bietet den Studenten einen sehr schönen Rahmen zum Studium. Noch wichtiger ist allerdings aus meiner Sicht als Hotelinhaberin der fachliche Wert des Studiums. Hier muss ich vor allem das Modell des Dualen Studiums hervorheben. Es ist gut, dass die Studenten parallel in den Praxisphasen und bei der parallelen Berufsausbildung Einblicke in die Arbeitswelt bekommen. Fachliches Wissen ist das eine, die Erfahrung aus der Arbeit mit den Gästen eine andere. Die Verzahnung von Studium und Praxis ist ideal.
Welche Chancen haben Bachelor-Absolventen aus touristischen Studiengängen?
Wenn Sie den Praxisbezug haben, sind die Absolventen für den Arbeitsmarkt sehr interessant. Neben dem fachlichen Wissen sind aber noch zwei weitere Dinge ganz entscheiden: Motivation und soziale Kompetenz. Der Mitarbeiter sollte Dienstleistung leben, das wissen dann auch die Gäste sehr zu schätzen.
Was gefällt Ihnen an Schwerin?
Lux-Grella: Es ist einfach schön hier. Es macht Spaß, da zu Arbeiten, wo andere Urlaub machen. Die Lebensqualität ist einfach sehr hoch. Ich lerne regelmäßig Personen kennen, die nach Schwerin kommen und begeistert sind. Hier lässt es sich sehr schön Leben, Arbeiten und Studieren.
Baltic College punktet mit Branchengrößen: Branchenwissen vom Aktuellsten bekamen die Studenten des Baltic College von Stephan Gerhard, CEO der Treugast Solutions Group München Berlin Shanghai und Mitgesellschafter der Arcona Hotelgruppe Rostock, drittgrößter Hotelbetrieb in M-V, geboten. In der Vortragsreihe der Praxisbegleitenden Lehrveranstaltungen präsentierte heute Dr. Gerald Wetzel, Professur für Hotelmanagement am BC, Herrn Gerhard als Wissenschaftler des Instituts der Treugast, International Institut of Applied Hospitality Sciences, mit seiner Antrittsvorlesung zum Thema Hotelentwicklungen (hotel development). Trotz extrem knappem Zeitbudget ließ er es sich nicht nehmen den Regionalbezug von Arcona Hotelgruppe und dem BC beides Mecklenburg-Vorpommerns mit seinem Kommen zu dokumentieren und die Fachhochschule zukünftig mit Expertenwissen der Branche zu begleiten.
Deutschland – einer der schwierigsten Hotelmärkte der Welt.
Warum ist deutsches Knowhow der Hotellerie weltweit gefragt?
Wie entwickeln sich die segmentierten Hotelmärkte?
Olivier Harnisch hielt Ende März eine Praxislehrveranstaltung in Schwerin und beantwortete am Rande Fragen für die BCnews.
BCnews: Die Auswirkungen des demographischen Wandels machen sich auch auf dem Fachkräftemarkt der Hotellerie bemerkbar. Wie beurteilen Sie die Situation?
Olivier Harnisch: Wir haben in der HILTON-Gruppe nicht das Problem von zu wenigen Bewerbungen. Allerdings sind unsere ausgeschrieben Stellen oft sehr speziell und die Bewerbungen entsprechen nicht dem Anforderungsprofil. Entweder fehlt eine Fremdsprache oder praktische Erfahrung.
BCnews: Wie bewerten Sie das Modell der Dualen Ausbildung – Studium plus paralleler Berufsausbildung?
Olivier Harnisch: Diese Art der Ausbildung ist hervorragend, genau das richtige für unsere Branche. Die jungen
Leute bekommen den notwendigen theoretischen Background vermittelt und erhalten schon während des Studiums die so wichtige Praxiserfahrung. Damit haben die Absolventen des Baltic College vielen Hoteliers etwas voraus.
BCnews: Was ist aus Ihrer Sicht neben der Ausbildung wichtig für eine erfolgreiche Karriere in der Hotellerie?
Olivier Harnisch: Ein Duales Studium ist eine gute Basis, dann hängt es von jedem ab, was er daraus macht. Der Schlüssel zum Erfolg sind Engagement und Leidenschaft für den Beruf.
Mit seiner lockeren Vortragsweise hat der Straßburger Jean-Georges Ploner Anfang Februar die Studierenden des
BC Schwerin begeistert. Er überzeugt durch internationales Know-how der F&B-Branche. “Jean-Georges Ploner
ist als Vorstand des Leaders Club Deutschland, Vortragsredner bei den TOP 100 Speakers Excellence sowie Spitzenautor der Branche (www.pencom-deutschland.de/buecher.html) gern unser Gast”, freut sich Hochschullehrer Dr. Gerald Wetzel über ein gutes Beispiel von Praxisnähe am BC.
Univ.- Prof. h.c. Dr. Dr. h.c. mult. Gerald Wetzel
Pommern Straße 1e
17419 Ostseeheilbad Ahlbeck
+49 152 21618711
post@dr-gerald-wetzel.de