Lehre: Module

Aktuelle Module an der Fachhochschule des Mittelstands in Schwerin

 

1. Management-Techniken

Techniken für Strategisches Management, Controlling, Marketing, Personal-, Organisations-, Innovations-, Qualitätsmanagement

 

2. Kulturwissenschaftliche und soziologische Grundlagen des Tourismus

Soziologie der Freizeit und des Tourismus, Kulturwissenschaftliche Grundlagen

 

3. Geschäftstourismus

Travelmanagement, Hotel- und Travelmanagementsysteme, Messe- und Kongresswesen, Nachfrageverhalten im Geschäftstourismus

 

4. Grundlagen des Hotelmanagements

Grundlagen des Restaurations- und Beherbergungswesens, Strategische und operative Inhalte des Hospitality- Managements, Administration und Operations

 

5. Internationales Hotelmanagement / Entrepreneurship

Internationales Hotelmanagement, Entrepreneurship im Tourismus und Gastgewerbe

 

6. Veranstaltungs- und Eventmanagement im Tourismus

Vermittlung und gemeinsame Erarbeitung theoretischer Grundlagen zum Veranstaltungs- und Eventmanagement im Tourismus, Konzeption eines Events

 

7. Marketing-Management, CRM im Hotel, F&B Management, Facility & Room Division Management, Supply Chain Management, Yield & Revenue Management

Hotelmarketing, Customer-Relationship-Management, Facility & Room Division Management, Supply Chain Management, Yield & Revenue Management

 

8. Projektmanagement

Projekttypen, - formen, Projektplanung, Hilfsmittel zum Projektmanagement (IT-gestützt), Rollen und Rollenkonflikte, Führungskompetenzen

 

9. Netzwerkmanagement

Geschäftsbeziehungen im Tourismus knüpfen, Kontakte pflegen

 

10. Servicemanagement

Weiterbildung zum Service-Coach

 

11. Reiseveranstalter-Marketing

Kanäle des Marketing für Reiseveranstalter, Übersicht der Branche in Deutschland, Beispielhaftes Anwenden neuer Strategien

 

12. Qualitätsmanagement

Initiative der ServiceQualität Deutschland inklusive Weiterbildung zum ServiceCoach (fakultativ), Mitarbeiter-Motivation & -Qualifikation, Prozessmanagement, Ablauforganisation, organisatorische Maßnahmen zur Optimierung von Prozessqualität & Leistungssteigerung der Mitarbeiter

 

13. F & B Management

F&B-Management: Angebotsplanung, Preiskonzeption, Waren-Einkauf, Waren- und Personaleinsatz, Budgetkontrolle,  Gästebetreuung, Aufgaben und Voraussetzungen eines F&B-Managers; Einführung, Umsetzung und Überwachung von unternehmerischen Zielvorgaben und betrieblichen Standards

 

14. Messemanagement

Relevanz von Messen, Auswahl der richtigen Messen, Meesevorbereitung, Messepräsenz, Standbetreuung, Verhalten auf der Messe, Organisation (Vor- und Nachbereitung der Messe)

 

 

 

 

KONTAKT

 

Univ.- Prof. h.c. Dr. Dr. h.c. mult. Gerald Wetzel

Pommern Straße 1e

17419 Ostseeheilbad Ahlbeck

 

+49 152 21618711
post@dr-gerald-wetzel.de

 

 

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