Lehre: Studentische Exkursionen

Zur besseren Einbeziehung der Studentenschaft im Sinne der studentischen Selbstverwaltung und der inhaltlichen Arbeit einer Fachschaft werden Tutorien vergeben, welche über die 3 ½ oder 5 Jahre konstant bleiben können. Das Exkursionskonzept wird den Studierenden im 1. Semester vom Studiengangsleiter vorgestellt. Alle Exkursionen sind für alle Interessenten (Studierende, Mitarbeiter, Lehrkörper) immer offen.

 

 

 

 

Studentischer Nutzen der ExkursionenDas jährliche Exkursionsprogramm für die Hotel- und Tourismusstudiengänge (HTM) des BC ist ein wichtiges Instrument der Wissensvermittlung durch unmittelbare Wirtschaftsnähe, geprägt durch die besondere Emotionalität der Wissensaneignung und der Vermittlung von Berufskompetenz. Aufgrund des doppelten Inhaltes des Studiengangs Hotel- und Tourismusmanagement ist die Vermittlung von praxisrelevanten Wissens über die Praktika und Vorbildung hinaus ein wichtiger Vermittlungsauftrag und Verpflichtung an die Studiengangsleitung. Deshalb ist die inhaltliche Trennung in Hotellerie und Tourismus zwingend notwendig.Exkursionen im Gastgewerbe 20141. Studienjahr, kleine Exkursion• Zeit: 24. April 2014• Thema: Kultur und Betriebsorganisation• Ziele: Vermittlung von Betriebszusammenhängen und Kulturpotentialen Hotelkette, Hotelbetriebsgesellschaft, Hotelbetrieb, am Beispiel arcona, Marken und Hotel Sonne• Ort: Hansestadt Rostock• Dauer: Eintagesfahrt mit M-V Ticket• Lehrstunden: Kulturwissenschaftliche Grundlagen des Tourismus 2. Studienjahr, mittlere Exkursion• Zeit: 04.-05. April 2014• Thema: Hotelentwicklung• Ziele: Vermittlung von Hoteltrends, Marktplatzierungen und Einkauf, Zusammenhänge von Konzept und Standort, Hotels, Restaurants, Großhandel, 25hours, Spitzenhotels, EDEKA Zentrale• Ort: Hansestadt Hamburg• Dauer: Zweitagesfahrt mit einer Übernachtung,• Lehrstunden: Hospitality Development, Grundlagen Hotelmanagement 3. Studienjahr, große Exkursion• Zeit: 26.-28. Januar 2014 (Kongress: 27.-28.01.2014)• Thema: Branchenentwicklung,• Ziele: Vermittlung von Hotelkonzepten, Markttrends und Netzwerken, neuestes Branchenwissen (Dt. Hotelkongress und Hotel- Expo), Besuch des ZDF Hauptstadtstudios und Verpflegung bei MAREDO• Ort: Bundeshauptstadt Berlin• Dauer: Dreitagesfahrt mit zwei Übernachtungen• Lehrstunden:  Future Trends in Hotel & Hospitality Industry, ManagementtechnikenExkursionen im Tourismus 20141. Studienjahr, kleine Exkursion• Zeit: 23. April 2014• Thema: Kultur und Betriebsorganisation• Ziele: Vermittlung von Betriebszusammenhängen und Kulturpotentialen, Tourismuskette, Tourismusvermarkter, Veranstaltungsbetrieb, (Touristische Gremien und Leistungsträger: TMV, IHK Tourismusausschuss, Rostock Stadtmarketing, Veranstaltungsprojekt)• Ort: Hansestadt Rostock• Dauer: Eintagesfahrt mit M-V Ticket• Lehrstunden:  Kulturwissenschaftlichen Grundlagen des Tourismus 2. Studienjahr, mittlere Exkursion• Zeit: 27.-28. November 2014• Thema: Tourismusentwicklung, Strukturen• Ziele: Vermittlung von Tourismustrends, Marktplatzierungen (wirtschaftliche Ebene), Zusammenhänge von Konzept und Standort (politische Ebene)• Ort: Hansestadt Bremen• Dauer: Zweitagesfahrt mit einer Übernachtung (Steigenberger Hotel) ODER • Zeit: 27.-28. November 2014• Thema: Kulinarischer Tourismus• Ziele: Brauereibesichtigung, Biersommelier, Markenpositionierung, Rügenbesuch, Kurdirektor Binz, Therme• Ort: Hansestadt Stralsund• Dauer: Zweitagesfahrt mit einer Übernachtung (Steigenberger Hotel)• Lehrstunden: Hospitality Development, Hotelmanagement 3. Studienjahr, große Exkursion• Zeit: 23.-24. Oktober 2014• Thema: Branchenentwicklung und Internationalität,• Ziele: Vermittlung von Tourismuskonzepten, Markttrends und Netzwerken, neuestes Branchenwissen (Minikreuzfahrt Color Line Kiel und Produktkundefahrten der DB)• Ort: Hansestädte Kiel / Rostock• Dauer: Zweitagesfahrt mit einer ÜbernachtungExkursionen zu Messen 2014 - alle Studienjahrgänge• 05.-09. März 2014 | ITB Berlin | ein Tag• 14.-19. März 2014 | Internorga Hamburg | ein Tag• 16.-19. November 2014 | GastRo Rostock | ein Tag

2015: Lernort Praxis - Vom Hörsaal in die Praxis

 

Exkursionen schaffen einen besonderen Antrieb für Studenten. Denn durch die Berührung mit der Realität, wird das theoretisch erlernte Wissen veranschaulicht und gefestigt. Ferner bieten sie Raum für Fragen und Dialoge mit Ansprechpartnern aus der Praxis.

 

Damit ein solcher Tag für alle Beteiligten ein Erfolg wird, bedarf es einer guten Planung und Vorbereitung. Für den Studienjahrgang Hotel- und Tourismusmanagement 2014 übernehmen Laudine Smid und Christin Wrogemann zusammen mit Professor Dr. Gerald Wetzel die notwendige Organisation. Hierzu zählen Terminfindung, Ablaufplanung, An- und Abreise und nicht zuletzt die Absprache mit den Ansprechpartnern vor Ort.

 

Die ersten Exkursionen sind bereits in Planung. So soll es für die Spezialisierung Hotel unter dem Motto „Kultur und Betriebsorganisation der Hotellerie“ in Verbindung mit dem Modul internationales Hotelmanagement in diverse Hotels nach Rostock und Warnemünde gehen. Ein besonderes Highlight ist die geplante Besichtigung eines AIDA Kreuzfahrtschiffes. Bei einer weiteren Exkursion nach Rostock, für die Spezialisierung Tourismus, soll die Tourismusorganisation in Mecklenburg-Vorpommern erkundet werden. So werden die Stufen vom Tourismusverband bis hin zur Touristinformation einzeln besichtigt, um eine Verbindung zum Studienmodul strategisches Tourismusmarketing  herzustellen.

Geplant ist es, jedes Jahr zwei Exkursionen anzubieten. Eine für den Tourismusbereich und die zweite für den Hotelbereich.

 

Wir freuen uns auf die erfolgreiche Durchführung der Planung und hoffen damit einen Grundstein für folgende Jahrgänge zu legen.

 

Text: Christin Wrogemann (HTM 14)

 

 

 

2015-07: Exzellente Exkursion

 

Am 01.07.2015 machte sich der Studienjahrgang Hotel- und Tourismusmanagement 2014 der FHM Schwerin erneut auf zu einem ganz besonderen Erlebnis. Bei strahlendem Sonnenschein ging es zunächst in Begleitung von ihrem Studiengangsleiter Prof. Dr. Gerald Wetzel in das Steigenberger Hotel Sonne in Rostock. Dort wurden die Studierenden von Frau Christiane Winter-Thumann, Direktorin Marketing & PR der arcona Gruppe, im beeindruckenden Apollo Saal empfangen. Frau Winter-Thumann veranschaulichte der Gruppe die große Bandbreite von arcona Hotels, über arcona Living Hotels und arcona Resorts bis hin zu den Steigenberger Hotels. Anschließend berichtete sie über das Konzept des Steigenberger Hotels Sonne und des gegenüberliegenden Hotels die kleine Sonne. Im Anschluss an die Vorträge veranschaulichte der F&B Manager die Theorie mit einer Hausführung, sodass sich die Studierenden ein Gesamtbild beider Hotels verschaffen konnten. Zum Abschluss gab es ein eindrucksvolles Mittagessen in geselliger Runde, bei dem sogar die Chance genutzt werden konnte, den beiden Experten Fragen über ihren persönlichen Werdegang zu stellen.

 

Im Anschluss ging es direkt weiter zu Herrn Nils Handke in das Hotel Neptun nach Warnemünde. Schon von weitem beeindruckte das fünf Sterne Hotel mit seiner Größe. Herr Handke führte die Studenten hinter die „Kulissen“ des Hotels und steuerte sie von der Warenannahme ganz unten über 18 Stockwerke mit eigener Wäscherei, Tischlerei, Konditorei und zahlreichen Küchen bis in das 19. Stockwerk. Dort angekommen genossen die Studierenden den einzigartigen Blick über die Ostsee. Anschließend wurde die Suite besichtigt, in der oftmals Jürgen von der Lippe nächtigt und der große SPA Bereich in Augenschein genommen.

 

Zum Abschluss des Tages gab es eine kleine Erfrischung am Strand und beim Baden in der Ostsee, bevor die Studierenden die Rückreise nach Schwerin antraten. Mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken ausgestattet, freut sich der Jahrgang auf die weiteren Exkursionen in den nächsten Studienjahren.

 

Autorin: Christin Wrogemann (HTM14)

 

 

 

 

2014-08: „Deutschland-Workshop“ in der Schweiz: Hochschule als Begleiter der touristischen Praxis

 

Ein kleines Land, aber ein riesiger Markt: Seit mehr als 10 Jahren verzeichnet der Schweizer Markt ein ununterbrochenes Wachstum und eine Steigerung bei den Übernachtungszahlen um fast 100 %. Mit einem erneuten Wachstum von 5,2 % auf 5,48 Millionen Übernachtun-gen im Jahr 2013 hat die Schweiz ihre führende Position als zweitwichtigster Quellmarkt des Deutschland-Incomings weiter ausgebaut - und die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus der Schweiz in Deutschland wächst weiterhin. Unter der Leitung der DZT (Deutsche Zentrale für Tourismus) trafen sich vom 28.-30.08.2014 hochrangige  Vertreter verschiedener Städte und Destination (vorrangig aus Ostdeutschland) zur Präsentation als Tourismusmarkt in der Schweiz.

Der „Deutschland-Workshop“ ist eine Verbindung von Politik, Marketing und Reiseveranstaltern, durch die sich die FHM Schwerin – Baltic College als Begleiter der touristischen Praxis etablieren konnte. Fünf Produktlinien stellt der DZT als besonders bedeutend heraus: 1. Deutsche Inseln und Küstenregionen, 2. Wellness und Top-Hotellerie, 3. Kunst, Kultur und Kulinarik, 4. Shoppingparadies Deutschland und 5. Natur- und Aktivreisen. Diese Trends sollte die deutsche Hotellerie folglich unbedingt aufgreifen und weiter ausbauen. Hier können auch die Studierenden anknüpfen und in diesen Segmenten ihre berufliche Karriere ausrichten.

 

Der Workshop fand dabei in Zusammenarbeit mit Schweizer Reiseveranstaltern in der Schweizer Presse Anklang; zahlreiche Kontakte zu Tourismusdestinationen, darunter wesentliche Entscheider aus Dresden und Leipzig konnten geknüpft und für die Hochschule zugänglich gemacht werden. Den Studierenden werden dadurch die Türen für neue Praxispartner und Praktikumsplätze geöffnet. Ein bezuschusster Praktikumsplatz bei der DZT in der Schweiz ist bspw. bereits gesichert; weitere Möglichkeiten für Praktika stehen in Aussicht. Die Grundlage für persönliche Kontakte ist damit bereits gelegt: Die FHM Schwerin – Baltic College wurde in der Schweiz präsentiert und präsent gemacht. Weitere Ergebnisse der Netzwerkarbeit sind daher auch praxisbegleitete Lehrveranstaltungen, bei denen sich namhafte Unternehmen an der Hochschule vorstellen können.

 

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2014-07: FHM-Studierende aus Schwerin erkunden Berlins Hotel- und Gastroszene

 

Eine Gruppe von engagierten Studierenden startete unter der Leitung von Prof. Dr. Gerald Wetzel an einem Sonntag Ende Januar eine Exkursion von Schwerin in die lebendigste Landeshauptstadt der Gegensätze. Dabei galt das Interesse nicht nur dem Kennenlernen von neuen Hotelideen, sondern auch dem Blick hinter die Kulissen in Event- und Tourismuseinrichtungen.

 

Die Exkursion mit zwei Übernachtungen ist die umfangreichste von insgesamt drei Exkursionen, die im Studiengang Hotel- und Tourismusmanagement entsprechend des Konzeptes des Studiengangsleiters Prof. Dr. Gerald Wetzel stattfinden. Ziel ist die Vermittlung von Hotelkonzepten, Branchentrends und Netzwerken in einem sehr praxisorientierten Rahmen.

 

Erste Station an einem kalten Wintermorgen war die Deutsche Oper. Die Eventlocation gewährte uns Einblicke, die einem als Zuschauer verborgen bleiben. Einen gelungenen Abschluss des Tages bot ein gemeinsames Kochen und Tafeln bei Herrn Richter, Vizepräsident des Verbands der deutschen Köche. Hier zauberten wir zusammen mit ihm ein leckeres 3-Gänge-Menü. Dabei war es uns wichtig, mehr über die Zubereitung und Anrichteweise der Speisen zu erfahren.

Am Montagmorgen, nach einem reichhaltigen Frühstück im A&O Hostel Friedrichshain, ging es weiter zum Deutschen Hotelkongress und zur Hotel Expo. Hier war es uns möglich, wichtige Kontakte zu knüpfen und spannenden Vorträgen von erfahrenen Branchenspezialisten zu folgen. Anschließend ging es weiter zum „Bikini Areal“, wo das 25hours Bikini Berlin Ende Januar eröffnete. Hier führten uns engagierte Sales-Mitarbeiter durch den „urban jungle“ des Hotels. In der 10. Etage genossen wir eine kleine Pause mit einem in der Monkey Bar und einem wundervollen Blick über die Skyline („urban“) und den Zoo („jungle“) Berlins. Zum Abend hin besuchten wir das ZDF-Hauptstadtstudio und genossen einen eindrucksvollen Vortrag über die Arbeit hinter den Kulissen bekannter ZDF-Shows, wie „mo.ma“. Um den Tag in einer gemütlichen Runde abzuschließen, besuchten wir das davor liegende Maredo und ließen uns hier vom stellvertretenden Direktor der FBMA – Food & Beverage Management Association mit einem leckeren 3-Gänge-Menü verwöhnen.

Der letzte Tag startete am Potsdamer Platz im „Scandic Berlin Potsdamer Platz“, wo uns zunächst Herr Kindschuh einen sehr interessanten Vortrag über Revenue Management hielt und anschließend eine Führung über die Standards und Vorsätze von Scandic Berlin Potsdamer Platz stattfand. Für die Zwischenstärkung sorgte dankenswerter Weise das Scandic mit einem tollen Buffet, das von Vorspeisen bis Dessert alles zu bieten hatte. Gestärkt starteten wir zum letzten Programmpunkt der Exkursion - dem Besuch des Tourismusmarketings Prenzlauer Berg. Wir trafen uns mit Frau Gronau, Leiterin des Tourismusmarketings Prenzlauer Berg, an der Kulturbrauerei, wo Sie uns eine Führung und einen Vortrag zur Entwicklung des Stadtteils darbot.

Mit interessanten Eindrücken und positiven Erfahrungen mussten wir nach drei Tagen die Hauptstadt leider wieder verlassen. Unseren Professoren danken wir für die stetige Begleitung und die gemeinsamen Erlebnisse. Diese Exkursion hat uns beeindruckt und viele Karrieremöglichkeiten in der Hotel-und Tourismusbranche aufgezeigt.

 

 

 

 

2013-12: Exkursion Hotelmanagement | Bremen

 

Die Studierenden besichtigten am Tag ihrer Anreise das Erlebnismuseum Deutsches Auswandererhaus am historischen Hafen in Bremerhaven. Ein historischer Ort, der für den Tourismus von ganz besonderer Bedeutung ist. Von Bremerhaven haben über sieben Millionen Menschen in den letzten beiden Jahrhunderten (zwischen 1830 und 1974) dem europäischen Kontinent den Rücken gekehrt und sind in ein neues Leben aufgebrochen. Die Studierenden begaben sich auf eine Zeitreise und eine persönliche Spurensuche.

 

Abends erkundeten sie das Schnoorviertel mit den kleinen, schmalen Fachwerkhäusern aus dem 15. und 16. Jahrhundert und den kleinen Geschäften, Goldschmieden, Kunsthandwerk sowie Cafés und Restaurants. Direkt an der Weser in der Innenstadt (Schlachte) ließen sie den Abend in einem Gasthaus gemeinsam ausklingen.

Am nächsten Tag stand ein Besuch bei der Bremer Touristik Zentrale auf dem Programm. Die Referentin Cornelia Riebl, Vertretung für Peter Siemering, stellte den Studierenden die Destination Bremen interessant und anschaulich vor und beantwortete individuelle Fragen. Gleich danach ging es ins Haus der Bürgerschaft, das 1966 vom Architekten Wassili Luckhardt geschaffen wurde und aufgrund seiner Architektur seinerzeit ziemlich umstritten war. Heute tagt in ihm der Landtag, der in Bremen Bürgerschaft genannt wird.

 

Gleich danach genossen die Studierenden die traditionelle Küche im Bremer Ratskeller (seit 1405). Nach einem Besuch im über 1200 Jahre alten St. Petri Dom und einem Foto mit den Bremer Stadtmusikanten machten sich die Studierenden nach zwei schönen Tagen auf ihren Rückweg.

 

Vielen Dank den Referenten für die ausgezeichneten Vorträge. Uns allen hat es sehr viel Spaß gemacht und wir sind uns einig: Bremen hat noch so viel mehr zu bieten! Wir kommen wieder.

 

 

2013-05: Exkursion Netzwerkmanagement | Hamburg

 

Bei einer Exkursion nach Hamburg verschmolzen Theorie und Praxis. Studierenden besuchten zahlreichen Unternehmen in Gastronomie und Tourismus. Studierende des "Hotel- und Tourismusmanagement" waren auf einer Fach-Exkursion zum Modul "Netzwerkmanagement" in Hamburg.

 

Was haben die 25hours Hotelbetriebsgesellschaft, der EDEKA–Konzern, die TREUGAST Solutions Group und das Restaurant „La Baracca“ in Hamburg gemeinsam? Sie alle konnten die Studierenden ihres gemeinsamen Kooperationspartners, dem Baltic College - FHM Schwerin in ihren Häusern begrüßen und dort ihre Erfahrungen an die zukünftigen Fachkräfte weitergeben. Während ihrer Exkursion in die nordische Metropole profitierten die Studierenden des „Hotel- und Tourismusmanagement“ dabei von all den individuellen Stärken der Sponsoren.

 

In der Fach-Exkursion zum Modul „Netzwerkmanagement“ ermöglichten die Professoren Dr. Gerald Wetzel und Stephan Gerhard den Teilnehmern direkten Wissensaustausch und spannende Einblicke in renommierte Unternehmen. Auf diesem Wege ist die Einheit von Wirtschaft und Wissenschaft gegeben und damit für die Studierenden die Verknüpfung von theoretischem Kenntnissen mit praktischen Anwendungen gewährleistet. „Netzwerkmanagement“ wurde dadurch für die Studierenden greifbar an direkten Beispielen gestaltet.

 

Beispielsweise konnten die Studierenden im „La Baracca“ nicht nur kulinarisch ihren Horizont erweitern: durch dessen innovative Bestellmethode erlebten sie Innovation im Gastronomiebereich hautnah. Auch die langjährig erfolgreiche Zusammenarbeit mit der TREUGAST Unternehmensberatung, insbesondere mit deren Gründer Prof. Stephan Gerhard,  erweiterte das Spektrum potenzieller Arbeitgeber.

 

 

 

2013-05: Exkursion Hotelmanagement | Rostock

 

Gastgeber waren Alexander Winter (arcona hotels & resorts, Geschäftsführender Gesellschafter), Oliver Fudikar (Direktor Steigenberger Hotel Sonne Rostock, Zweiter im Hotelnachwuchswettbewerb „Bester männliche Junghotelier Deutschlands“) sowie Tobias Woitendorf (stellvertretender Geschäftsführer des Tourismusverbandes MV, Leiter Kommunikation und Koordination).

 

Thema der Exkursion waren die Touristische Grundstrukturen Hotellerie, Tourismus und Kultur. Die Referenten brachten den Studierenden den Hotelbetrieb als funktionale Betriebsstätte, die Hotelmarke als Systeminstrument und die Rolle von Hotelkette im Markt näher. Zudem beschäftigten sich die Studierenden des Baltic College – FHM Schwerin mit dem Tourismus auf Landesebene, auf wirtschaftspolitische Ebene sowie auf regionale Ebene näher. Eine weitere Säule war auf der Exzellenzexkursion die Kultur.

 

Sudiengangsleiter Prof. Dr. Gerald Wetzel hatte die Exkursion gemeinsam mit BC-FHM-Professor Stephan Gerhard, Miteigentümer der arcona hotels & resorts und CEO der TREUGAST Solutions Group organisiert. „Wir bedanken uns sehr bei den Unternehmen für den Empfang, den Referenten für die ausgezeichneten Vorträge und den Gastgebern für die exzellenten Speisen und Getränke“, resümierte Prof. Dr. Wetzel den Tag sehr positiv.

 

 

 

 

2013-02: Exkursion Hotelmanagement | Berlin

 

„Spree-Athen“ einmal von einer anderen Seite kennDie vielfältigen Eindrücke aus der Hauptstadt vereint in einer Collageen zu lernen! – das war das „heimliche“ Motto unserer Reise Ende Januar in die Bundeshauptstadt.

 

Berlin anders kennen zu lernen…. Das bedeutete für uns, die Studentinnen und Studenten des ’10er Studienganges „Hotel- und Tourismusmanagement“, einmal hinter die Kulissen der Hotel-, Gastronomie- und Event-Kulissen Berlins zu schauen. Das ging natürlich nur teilweise, denn Berlin kann man wahrlich nicht innerhalb von 24 Stunden erkunden.

 

Am 27. und 28. Januar 2013 ermöglichten Herr Prof. Gerhard (Gründer und Geschäftsführer der TREUGAST Solutions Group) und Herr Prof. Dr. Gerald Wetzel (Studiengangsleiter für B.A. Hotel- und Tourismusmanagement) uns, als Hotel- und Tourismus-Akademiker, den interessanten Kurz-Trip nach Berlin.

 

Eine Gruppe von 30 jungen und engagierten Studenten startete dann am Sonntagnachmittag (27.Januar) von der Landesmetropole Mecklenburg-Vorpommerns in die Bundeshauptstadt – von Deutschlands kleinster Landeshauptstadt in die pulsierende Millionenstadt der Gegensätze.

 

Dabei galt unser Interesse nicht nur dem Kennenlernen von Hotelleistungen, nein, wir erhielten außerdem einen umfangreichen Blick „jenseits der Scheinwerfer“ der Event- und Tourismusbranche Berlins.

 

Erste Station war der Admiralspalast in der Friedrichstraße. Logo des Hotels "Admiralspalast" BerlinDer Projektleiter gab Informationen über Geschichte und Erhaltung des 1874 eröffneten Gebäudes. Des Weiteren erzählte er uns einiges über die flexible Event- und Veranstaltungsnutzung des Hauses. Imposant ist, dass der Admiralspalast aus 600 Räumen und Sälen besteht. Diese wurden im Laufe des 20.Jahrhunderts u.a. für Café, Kino, Eis- Arena und Luxusbad genutzt.

Heute ist dieser nicht nur eine kulturelle Gastspielstätte, sondern bietet Unternehmen und der Politik eine gute Möglichkeit, große Events mit bis zu 1700 Gästen in einer speziellen und außergewöhnlichen Atmosphäre auszurichten.

 

Logo des Hotels "Sandic Hotel Potsdamer Platz"Danach ging es weiter zum Potsdamer Platz. Dort erhielten wir vom General Manager Robert Schmiel eine exklusive Führung durch das Hotel „Scandic Berlin Potsdamer Platz“. Noch während des Genießens der Welcome Drinks (Bier und Wein) erzählte er uns Studenten etwas über die Philosophie, die sich auf drei Säulen stützt: Nachhaltigkeit, Kinder und Barriere-Freiheit.

 

Einen gelungenen Abschluss dieses Tages bot uns das Hotel„Bleibtreu“ in der Logo des Hotels "Bleibtreu" BerlinBleibstreustraße 31. In dessen Restaurant „Deli 31“ erhielten wir einen guten Einblick in die Live- Cooking-Küche des früheren 2-Michelin-Sterne Kochs Gerd Hammes. Ein Vier-Gänge-Menü, an deren Zubereitung wir uns beteiligen durften, ließen wir uns gern munden. Für uns war es insbesondere wichtig mehr über die Zubereitung und Präsentation der Speisen zu erfahren. Das Hotelpersonal sowie die Küchencrew standen uns bei Fragen mit Rat und Tat kompetent zur Seite. Echtes Relaxen war abschließend beim „Cool Down“ bei Tanz und Cocktail trinken durch die Innenstadt angesagt.

 

Logo des Hotels "Motel One Bellevue" BerlinMehr als gelungen ging es weiter: Am Montagmorgen gab es ein reichhaltiges Frühstücksbuffet in unserer Unterkunft, dem „Motel One Bellevue“ – der richtige Beginn für einen spannenden Tag.

 

Nachdem wir uns für die Herausforderungen des Tages gestärkt hatten, erlebten wir eine fachspezifische Führung durch die bekannte Schnell- und Systemgastronomie.

Hierbei ging es durch die Potsdamer Platz Arkaden, das Vapiano und durch den Food- Court des Alexa´s am Alex. Das gastronomische Speisenangebot und die unterschiedlichen Präsentationsweisen der Restaurants und Cafés wurden dabei   genauer unter die Lupe genommen.

 

Zum Mittagessen besuchte die Gruppe einen kleinen Wohnwagen im 50er- Jahre

Stil, genannt „burger de ville“, am Zoologischen Garten. In dem amerikanischen Airstream aßen die Studenten den wohl „besten Burger Berlins“ -ausgezeichnet von der Berliner Zeitung und der Berliner Morgenpost – der aus regionalen und biologischen Produkten hergestellt wird.Logo des "burger de ville" Berlin

Der Inhaber Jürgen Klümpen servierte unserer Studentengruppe einen köstlichen Snack von Jalapeno Burger bis hin zu Streichholz Pommes direkt „auf die Hand“. Zwischen einer riesigen Hotelbaustelle, einer gut befahrenen Straße und dem Fünf- Sterne Haus „Waldorf Astoria“ genossen wir das Essen und die gemütliche Atmosphäre inmitten der Großstadt.

Danach ging es zu unserem letzen Highlight dieser zwei Tage. In einem Gebäude am „Bikini- Areal“ (Baustelle eines Hotels) zeigten uns der geschäftsführende Gesellschafter, Christoph Hoffmann, der 25hours- Hotel Company GmbH ein Musterzimmer für ein zukünftiges „Bikini- Design- Hotel“, welches noch in diesem Jahr eröffnet werden soll. In der siebten Etage genossen alle einen wunderbaren Blick über die Skyline und den Zoo Berlins.

 

Mit positiven Eindrücken und interessanten Erkenntnissen mussten wir bedauerlicherweise bereits nach den zwei wunderschönen Tagen aus der Hauptstadt abreisen.

 

Unseren Entrepreneurship und Hotelmanagement Professoren danken wir recht herzlich für die tolle Organisation und die gemeinsamen Erlebnisse.

 

Diese grandiose Exkursion beeindruckte uns baldige Absolventen des Baltic Colleges mit vielen Karrieremöglichkeiten in der Hotel- und Tourismusbranche.

 

 

 

2012-01: Exkursion Hotelmanagement | Hamburg

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25hours – 24 Stunden sind nicht genug!

 

Studierende des Baltic College Schwerin erhielten die seltene Gelegenheit, vor Ort in der Hamburger Speicherstadt Neuentwicklungen der Hotellerie und Gastronomie zu begutachten.

 

Der Jahrgang „B.A. Hotel- und Tourismusmanagement 2009“ lernte in einer Präsentation von Kai  Hollmann und Christoph Hoffmann - Gesellschafter der 25hours Hotels Group - und einer Führung auch die momentan wegweisenden Fortune-Hotels kennen: „Wir konnten bunte Zimmer in der Superbude bestaunen, London Flair im The George erlebten und bekamen Retro Gefühle im 25hours No.1. Wir wurden vollkommen verwöhnt von der eindrucksvollen Architektur des Gastwerks und verbrachten eine unvergessliche Nacht im 25hours Havencity“, erinnert sich die Studierende Suntje Ehmann gern. Als Abendessen wurden den Hotelführungskräften von morgen mit Wiesenkräutersalat, HEIMAT Burger (medium-rare), Pommes aus der Zeitungstüte und Roter Grütze ein Menü serviert, das genauso originell und besonders ist, wie das Hotel selbst. Die Abendplanung war individuell: „Einige entspannten in der Open Air Sauna, andere in den komfortablen Zimmern oder in Gesellschaft mit Bier, Wein und Schaltplatten im Vinyl-Room“, beschreibt Heidi Grumpert die abendlichen Aktivitäten.

 

Am folgenden Morgen besichtigten die Studierenden nach einem reichhaltigen Frühstück in zwei Gruppen das 25hours Hafencity und erhielten ganz spezielle Einblicke in die Seemannsgeschichten, die sich durch das gesamte Design ziehen. Sie stoppten auch am Infopoint der Hafencity, wo ihnen die Zukunft des Überseequartiers durch den Traum eines Seemanns gezeigt wurde. Den krönenden Abschluss bildete schließlich ein Besuch bei der Nöcker/Behnk Küchenpraxis am Fischmarkt, wo die Studierenden passionierten Köchen in den Topf schauen und frische und innovative Speisen und Getränke probieren konnten. Ein frischer Salat mit Papayas, Mangos und Seealgen als Vorspeise, gefolgt von einem Pilzrisotto mit frischem Thunfisch rundete den Ausflug nach Hamburg schließlich ab.

 

„Wir danken Prof. Dr. Gerald Wetzel und Prof. Stephan Gerhard sowie allen, die uns die zwei eindrucksvolle Tage versüßt haben“, lobt Anne Bull. „Die Exkursionsteilnehmer werden ihre Hausarbeiten im Modul Entrepreneurship an dem Erlebten der Exkursion orientieren“, freut sich Prof. Dr. Gerald Wetzel über den Erfolg des Ausflugs und verrät: „Zwei Studierende werden die Hausarbeit sogar zur Grundlage ihrer Bachelorarbeit nehmen, auf 25hours abstimmen und dabei mit CEO Christoph Hoffman zusammenarbeiten.“

 

 

 

 

 

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