Konferenzen: Expertentätigkeiten

2015-10: Interview Hotelier TV

 

Selbstverschuldetes Elend oder Teilkatastrophe? Der Nachwuchs- und Fachkräftemangel sorgt bereits für Betriebsschließungen - und für ernste Sorgen in den wichtigen Branchenverbänden. Klartext im Interview mit HOTELIER TV.

 

 

 

 

2015-07: STUDIOGAST BEI DER WDR-LOKALZEIT

 

1 - 2<>

In der vergangenen Woche traf veranstaltete der Internationale Bustouristik Verband RDA seinen Branchentreff für Unternehmen am europäischen Busreisemarkt. Dienstleister aus allen Tourismussparten präsentieren in Köln ihre Ideen und Produkte für das Geschäft von morgen. Dieser lückenlose Querschnitt durch Sortimente, Reiseziele und Zubehörfelder zeichnet die Veranstaltung seit vielen Jahren als weltweite Leitmesse der Branche aus.

 

FHM-Professor Dr. Gerald Wetzel war als Tourismusexperte beim Branchentreffen dabei und wurde am gestrigen Dienstag vom WDR-Studio Bielefeld zu selbigem Thema als Studiogast in die Lokalzeit eingeladen.

 

 

 

2015-01: MEET THE BEST - Mentoren-Symposium für den Hospitality-Nachwuchs

 

4 - 4<>

„MEET THE BEST“ lässt sich sicher zweideutig sehen: Nicht nur, dass Studierende der FHM Schwerin – Baltic College führende Experten der Hospitality Branche als ihre Mentoren gewinnen konnten – die Koryphäen fanden gleichzeitig die Nachwuchskräfte für Ihre Unternehmen versammelt an einem Ort. Das Konzept der Veranstaltung, initiiert von der Food & Beverage Management Association (FBMA), war die Zusammenführung von Gleichgesinnten zum Entwickeln gemeinsamer Synergien und natürlich zum Erfahrungsaustausch.

MEET THE BEST ist damit ein neues, erstaunlich frisches Format eines einzigartigen Mentoren-Symposiums für den Hospitality Nachwuchs. Diese Chance nutzten zahlreiche Studierende aus allen Studienjahren des Hotel- und Tourismusmanagements: Sebastian Wolf (HTM12), Victoria Schubert (HTM12), Christin Gerdes (HTM12), Niklas Bünting (HTM13), Melanie Querfurth (HTM14) und auch Christin Wrogemann (HTM14). Doch auch Alumni hat es zu diesem herausragenden Event gezogen: Christina Warter (HTM10), Lara-Marie Rose (HTM10) und Sabrina Rose (HTM10) nahmen die Chance wahr, mit den Großen der Branche Bekanntschaft zu machen. Dort fand sich auch eine Plattform für ihr Bachelor-Projekt, welches von Prof. Dr. Gerald Wetzel vorgestellt wurde: der Kulinarische Tourismus (www.kulinarischer-tourismus.de).

 

Wer sind nun die Großen im Hospitality Gewerbe? Zur Verfügung stellten sich Mirko Reeh, prominenter Fernsehkoch und Betreiber mehrerer Kochschulen; Sebastian Finkbeiner, Geschäftsführer des in achter Generation geführten Familienbetriebes Hotels Traube Tonbach; Christoph Hoffmann, CEO und Gesellschafter der 25hours Hotel Company; Marcus Smola, Geschäftsführer der Best Western Hotels Deutschland GmbH; Prof. Stephan Gerhard – Gründer und Geschäftsführer der Treugast Solutions Group, wie auch Professor an der FHM Schwerin; Michael Mücke, Direktor der Accor Hotellerie Deutschland, Skandinavien und Osteuropa; Rudolf Jeschenko, geschäftsführender Gesellschafter der Jeschenko MedienAgentur mit Kunden wie Becks Bier, Coca Cola, Meggle oder Teekanne. Diesen sieben Mentoren wird eine Gruppe von maximal acht Teilnehmern „an die Hand“ gegeben; gemeinsam wurde in einem eineinhalbstündigen Workshop über die Zukunft der Hospitality Branche gesprochen. Die wichtigsten Ergebnisse wurden dann von den Gruppen vor versammeltem Publikum vorgestellt. Die Veranstaltung wurde durch die kostenfreie Übernachtung und Verpflegung, ein umfangreiches Rahmenprogramm mit hochwertigen Keynote-Speakern, darunter auch Prof. Dr. Gerald Wetzel der FHM Schwerin – Baltic College, einer Champagner-Verkostung von Nicolas Feuillate und einer „After-Show-Party“ abgerundet. Für alle Teilnehmer war dies ein gelungener Tag, den sie lang in Erinnerung halten werden.

 

DOWNLOADS

» Foto Review (3,4 MB)

» Vortrag Kulinarischer Tourismus

 

Website: www.meet-the-best.info
Facebook:
www.facebook.com/fbma

 

 

2015-01 Experteninterview

Universität Osnabrück; Institut für Erziehungswissenschaft. Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik

 

 

2015-01 Experteninterview

Eileen Gödicke, Studentin an der Bournemouth University, Gastronomie/ Esskultur im Destinationsmarketing

 

 

2014-11 Demographischer Wandel: Nachwuchs- und Fachkräftemangel im Gastgewerbe

Die ersten Gastbetriebe müssen schon schließen: Der anhaltende Nachwuchs- und Fachkräftemangel setzt dem Gastgewerbe mächtig zu. Insbesondere in Ferienhotels und der Gastronomie in klassischen Urlaubsdestinationen viele benötigte Arbeitskräfte fehlen. Der demographische Wandel ist eine gewichtige Ursache dafür. Man habe dies bereits vor 15 Jahren gewusst, jedoch in der Branche nichts oder viel zu spät dagegen zu setzen gewusst, moniert Tourismus-Professor Gerald Wetzel im Interview mit HOTELIER TV. "Helfen könne nur an allen Schrauben zu drehen, die wir zur Verfügung haben", so Wetzel. Die Jugend müssen frühzeitig für das Gastgewerbe interessiert und gewonnen werden. Der Verband der Köche Deutschland setzt hier mit dem Projekt "Kochen macht Schule" an. Um den über 50- und über 60-Jährigen, die nach neuer Arbeit suchen, eine reelle Chance bieten zu könne, müsse die Ausbildungsordnung flexibler gestaltet werden. Die Überprüfung der Ausbildungsmaterialien für die gastgewerblichen Berufe sei überfällig nach zwölf Jahren, so der Wissenschaftler. Dass dies nun stattfinde, komme um Jahre zu spät.

 

 

 

2014-11 Junges, frisches Marketing für Kulinarik in Deutschland

Start für kulinarischer-tourismus.de

Vier Studentinnen und ein gewiefter Professor haben nun just das gestartet, was die Deutsche Zentrale für Tourismus längst hätte tun müssen. Kulinarischer-Tourismus.de wurde bereits zum Start von dem Eliteverband der gastronomischen Berater und Planer FCSI mit dem "Junior Champion"-Award ausgezeichnet. Die Initiatoren Prof. Dr. Gerald Wetzel (Baltic College, Schwerin) und die Studentin Jasmin Eitzenberger sowie die Hotelière Lara-Marie Rose erklären ihr bahnbrechendes Projekt.

 

 

 

 

KONTAKT

 

Univ.- Prof. h.c. Dr. Dr. h.c. mult. Gerald Wetzel

Pommern Straße 1e

17419 Ostseeheilbad Ahlbeck

 

+49 152 21618711
post@dr-gerald-wetzel.de

 

 

© 2018 by Gerald Wetzel